Auch in der Ostschweiz Starkregen

In der Nacht auf Montag breiteten sich die angekündigten Gewitter auch in die Ostschweiz aus. Lokal gab es Starkregen, wie in Bütschwil (32 mm in einer Stunde) und Niederuzwil (28 mm in einer Stunde). Mörschwil und die Umgebung wurde von den heftigen Regenfällen verschont. Somit ist meine Warnung, obwohl es abends anders ausgesehen hat, doch noch korrekt gewesen.

Nicht nur die Regenfälle waren markant: Tatsächlich bildete sich in Neuenburg um 15:40 Uhr ein Tornado aus! Anscheinend beschädigte er Gebäude. Eine heftige Gewitterzelle zog zu der Zeit von La Brévine an den Neuenburgersee. (http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Hunderte-Einsaetze-und-Erdrutsch-wegen-Unwetter-12397358)

Als die Gewitter nach Süddeutschland weiterzogen, bildete sich dort ein Gewittertief, um das die Gewitter, wie Fronten an einem Tief herum rotierten. So etwas sehe ich bei uns selten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif