Bleibt es kalt?

Nach dem sommerlich warmen September hat nun definitiv der Herbst Einzug gehalten. In Mörschwil gab es mit minmal 0.5°C beinahe den ersten Frost. Gibt es dieses Jahr keinen Goldenen Oktober?

Grund für die kalten Temperaturen ist ein kräftiges Skandinavienhoch, an dessen Flanke aus Nordosten Kaltlufttropfen den Weg nach Mitteleuropa finden. Im Vergleich zur Normperiode 1981 bis 2010 ist es aktuell etwa 4 bis 5°C zu kalt. Dazu gab es von Sonntag bis Dienstag Graupelschauer, die teilweise für weisse Strassen sorgten.

Ist das ungewöhnlich? Nein, zwar ist es aktuell kälter als üblicherweise zur Jahreszeit, aber das ist noch im Bereich des Normalen. Ungewöhnlich waren dieses Jahr zum Beispiel die Kälte Ende April mit rund 9°C unter dem Normwert oder die extrem langen Warmphasen im vergangenen Winter mit bis zu 10°C darüber.

Lange bleibt die Kälte nicht. Die kommenden Tage bleiben noch eher kühl, aber am Wochenende steigen die Temperaturen dann tagsüber wieder deutlich über 10°C und somit auf jahreszeitübliche Werte. Danach wird es voraussichtlich noch wärmer. Vor Kaltlufteinbrüchen geschützt sind wir aber nicht. GFS modelliert weiterhin ein Skandinavienhoch oder eine Atlantikblokade, die beide Kaltlufteinbrüche ermöglichen. Generell ist die Lage unsicher, GFS lässt zwar überdurchschnittliche Temepraturen erwarten, aber bei den prognostizierten Wetterlagen könnte es durchaus zeitweise kalt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif