Ein paar Sommerimpressionen…

Der Sommer 2016 war bisher ein typisch mitteleuropäisch. Sonnig-warme bis heisse und regnerisch-kühle Phasen wechselten sich immer wieder ab. Die Temperatur lag bisher nur wenig über dem Normwert, was grösstenteils den milden Nächten zu verdanken war.

Auch im August scheint sich daran nichts zu ändern. Da ich mich derzeit mit der Fotografie beschäftige, möchte ich Ihnen einige Sommerbilder nicht vorenthalten.

Der 3. August brachte Sommerwetter, wobei sich trotzdem einige Wolkenfelder zeigten. Sie lösten sich am Abend langsam auf und sorgten für eine tolle Abendstimmung am Mörschwiler Himmel:

Abendstimmung

Der Sonntag lud mit regelrecht traumhaftem Wetter zu einer Velotour ein. Bis auf einige Stratocumulus-Wolken im Alpsteingebiet war es praktisch wolkenlos. Bei der Fährenüberfahrt von Friedrichshafen nach Romanshorn konnte ich Mörschwil und die Umgebung einmal aus einer anderen Perspektive betrachten:

Bodensee

(Tipp: Mörschwil liegt ziemlich genau in der Mitte des Bildes.)

Auch heute wurde der Sommer seinem Namen noch einmal gerecht. Nach viel Sonnenschein zogen abends aus Westen Wolken auf. Die Kombination von hohen Cirrus-Wolken und tiefen Haufenwolken, die sich vor die Sonne schoben, führte zu diesem Bild. Rechts auf Höhe der Sonne ist ein kleiner Lichteffekt zu sehen. Die Eiskristalle der hohen Wolken brechen das Licht der Sonnenstrahlen und wir sehen Farben, ähnlich wie bei einem Regenbogen.

Wolkenaufzug

Danach gabs auch noch Besuch:Reh

Schlussendlich zeigte sich noch eine schöne Mondsichel. Danach schoben sich aber immer mehr Wolken davor.

Mond

Nun bringt eine unspektakuläre Kaltfront Abkühlung und Regen. Ab Freitag kommt der Sommer zurück – perfekt auf die Sternschnuppennacht, die Bedingungen in der Nacht auf Samstag sind voraussichtlich gut bis perfekt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif