Hauch von Winter in Sicht

UPDATE 14.10.2020:

Fragwürdig ist derzeit, wie rasch das Hochdruckgebiet die Schauer am Samstag abklingen lässt. Nach jetzigem Stand ist es bereits ab dem Samstagvormittag im Mittelland vielerorts trocken. An den Voralpen gibt es am Vormitag noch einige Schneeschauer bis um 400 bis 500 Meter, danach nimmt die Schauertätigkeit ebenfalls ab. Bei 2 bis 5 Grad ist es auch nicht wirklich winterlich. Am Sonntag könnte es mit Höhenkaltluft nochmals den einen oder anderen Schneeschauer geben, aber wirklich winterlich wird es im Mittelland wohl kaum.

 

Montag, 13.1.2020:

Der Winter hat bald Halbzeit und im Mittelland war es bisher fast durchgehend grün. Wird das noch was? Nach einem nachhaltigen Wintereinbruch sieht es derzeit nicht aus, aber immerhin zeichnet sich ein kurzes Winterintermezzo ab. Mit Schnee im Mittelland wird es aber eher knapp.

Zunächst ist es noch ziemlich mild mit 5 bis 10 Grad, doch am Freitagabend naht eine Kaltfront. Sie bringt aufs Wochenende eine Abkühlung und Schneeschauer bis 400 bis 700 Meter. Mit der Ankunft der kältesten Luft klingen die Schauer im Mittelland bereits ab. An den Voralpen bleibt die Schauerneigung länger bestehen. Hier und dort könnte es aber am Samstag und Sonntag auch in den tieferen Lagen zumindest vorübergehend angezuckert sein. Aber verbreitet scheint es in den tiefen Lagen nicht weiss zu werden. Am Sonntag kommt Bise auf und es wird mit 0 bis 3 Grad winterlich kalt. Zu Beginn der kommenden Woche bleibt es im Mittelland mit -1 bis 3 Grad eher kalt, aber Schnee ist nicht zu erwarten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif