Hitzetag

Kurz nachdem der Sommer begonnen hatte, konnte heute in Mörschwil schon der erste Hitzetag verzeichnet werden. Der Temperaturhöchstwert betrug 30.6°C. Der Absolutrekord liegt aber deutlich höher: Ende Juli 2013 wurde ein Temperaturhöchstwert von 36.8°C aufgezeichnet. Der ursprüngliche Messwert war 37.5°C, doch im Vergleich zum aktuellen Messgerät wurden früher rund 0.7°C zuviel angezeigt. Ob allenfalls die Bauart der Wetterhütte noch einen leicht wärmenden Effekt hatte, weiss ich nicht, doch der Tag war wirklich aussergewöhnlich warm.

Wie viele wissen, gibt es bei Hitze häufig schwere Gewitter. Gewittert es aber bei ihnen (vorausgesetzt, Sie wohnen im Warngebiet, dh. in der Ostschweiz)? Nein tut es nicht. Dafür gibt es derzeit in der Westschweiz teils schwere Gewitter mit Regenmengen bis 50 mm in kurzer Zeit und Hagel.

Morgen steigt das Gewitterrisiko auch in der Ostschweiz an. Dabei kann es im gesamten Warngebiet zu heftigen Gewittern mit lokalem Starkregen bis 50 mm und Hagel kommen. Grosshagel ist derzeit unwahrscheinlich, wenn dann fallen grössere Mengen kleinen Hagels. Das Gefahrenpotential ist insgesamt mässig. Weitere Informationen folgen Morgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif