Kurzes, kräftiges Gewitter

Da sich im Aargau und den Voralpen entlang Gewitter bildeten, die nach Osten zogen, gab ich wegen dem Zusammentreffen von Labilität und Windscherung eine Warnung heraus:

Am Samstagabend ziehen aus Westen Gewitter auf. Lokal können sie wegen erhöhter Windscherung kräftig sein mit Starkregen, Sturmböen und kleinerem Hagel.

So traf es ziemlich genau ein. Vom Aargau her zog eine etwas langlebigere Gewitterzelle an den südlichen Bodensee. Das dürfte der Windscherung zu verdanken sein, die Gewitterzellen länger bestehen lässt. Von Wetterstationen wurden keine markanten Messwerte aufgezeichnet.

In Mörschwil brachte das Gewitter kräftigen Regen. Kurzzeitig war es doch noch etwas spektakulär, als einige Hagelkörner mit etwa einem Zentimeter Durchmesser vielen und kräftige Windböen dazu kamen. Mit dem starken Höhenwind zog die Zelle aber rasch weiter und so dauerte der Niederschlag nur etwa 12 Minuten, wobei 9.1 mm Niederschlag fielen. Überraschenderweise mass meine Wetterstation als Windspitze nur 18 Km/h. Schon beim Gewittersturm vom 1. August lag der Messwert mit 36 Km/h unauffällig tief. Vielleicht werden kurze Windböen unzuverlässig gemessen.

Das war hier bereits das dritte Gewitter mit Hagel im Jahr 2017, was ich deshalb hervorhebe, weil seit 2012 noch nie ein Jahr mehr als 2 Hagelgewitter brachte. Bisherige Hagelfälle:

12. August 2012: 1 cm
18. Juni 2013: 1 cm
30. Juli 2016: 1 cm
2. April 2017: 2 cm
14. Mai 2017: 1 cm
5. August 2017: 1 cm

Das Gewitter brachte in einem Streifen von Wil bis Altenrhein lokal 10 mm Regen und stürmische Böen bis 70 Km/h. Hagel fiel ab Mörschwil und weiter östlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif