Langfristprognose

Aktuell gestaltet sich eine Prognose schiwerig.

Der Oktober: Nach einem deutlich zu warmen August und einem zu kalten September folgt meist ein warmer Oktober (80%). Allerdings lassen die Meerestemperaturen eher einen kühlen Oktober erwarten. Deswegen kann keine Aussage getroffen werden.

Der November: Tendenziell ist eher ein milder Verlauf zu erwarten. Die Unsicherheit ist aber gross.

Der Dezember: Hier kann ebenfalls keine Aussage getroffen werden.

 

Weitere Berechnungen laufen.

 

UPDATE 5.10.2015

Aus der Prognose des Geopotentials (Luftdruck) kann folgende Vorhersage abgeschätzt werden:

Oktober: Bezüglich der Druckverhältnisse gibt es noch grosse Unsicherheiten, allerdings zeichnet sich eine Tendenz zu häufigerem Südwind ab, was einerseits auf wiederholte Föhnlagen schliessen lässt. Andererseits ist das Mittelmeer überdurchschnittlich warm und Südwinde bringen sowieso normalerweise warme Luft zu uns. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Temperatur meist etwas über dem Normwert liegt. (Normwert zu Beginn 12°C, zum Monatsende hin 8°C).
Teilweise kann es für die Jahreszeit sehr warm werden, Temperaturen bis über 20°C sind föhnunterstützt zu erwarten. Zeitweise wird aber doch kühlere und feuchtere Luft vom Atlantik zu uns geführt, die Temperatur sinkt ab und zu auch einmal unter den langjährigen Durchschnitt.
In Summe erwarte ich derzeit einen leicht bis deutlich zu warmen Oktober, wobei es Unsicherheiten gibt. Die Niederschläge sind eher leicht unterdurchschnittlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif