Langfristprognose: Jetzt kommt die Kälte!

Anscheinend kommt es doch schon diese Woche schneien, die meisten Wetterdienste rechnen am Freitag mit Schnee bis ins Flachland! Doch wie sieht es in den kommenden Wochen aus?

Bei meiner Prognose hat sich nicht viel verändert im Vergleich zu letzter Woche: In den nächsten Tagen, spätestens ab Montag wird es winterlich kalt, in den Nächten erwarte ich deutliche Minusgrade und tagsüber werden wohl meist nur Werte knapp über dem Gefrierpunkt erreicht.  Allerdings wird es nicht richtig winterlich, denn Schnee dürfte wohl kaum fallen, das heisst, dass ein Hochdruckgebiet das Wetter bestimmen wird.

Die Minimalen Temperaturen werden wahrscheinlich im Bereich von -8 bis -2°C liegen, die Tagesmaxima zwischen -3 und +4°C. Dass es zu warm wird (über 4°C mittlere Temperatur) ist beinahe ausgeschlossen. Aber ob es strengen oder nur leichten Frost gibt und ob die Kälte nächste oder erst übernächste Woche kommt, dass kann nur ungefähr vorhersagen.

Jetzt muss man sich aber erst mal auf den ersten Schnee vorbereiten, denn laut verschiedenen Wetterberichten sollte es in der Nacht auf Freitag etwa 5 cm Schnee geben (siehe Links und Unwetterewarnungen).

Für die Prognose habe ich in den Statistiken von Meteoschweiz ähnliche Wetterabläufe wie in den letzten Wochen herausgesucht und habe geschaut, wie sich das Wetter in der folgenden Zeit entwickelt hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif