Langfristprognose: kein richtiger Winter in Sicht

Die aktuellen Temperaturen sind gar nicht winterlich. Es scheint so, als halte der Frühling schon Einzug. In Mörschwil war es in den letzten drei Tagen im Schnitt 7.1°C warm, das ist die Mittlere Temperatur von Ende März bis Anfang April. Für den Dezember ist es rund 6°C zu warm. Am Donnerstag wurde ein Höchstwert von 13.8°C gemessen und auch heute wurde knapp ein zweistelliger Wert gemessen.

Mit weissen Weihnachten wird es definitv nichts. Bis auf Weiteres bleibt es frühlingshaft mild mit Höchstwerten um 7 bis 12°C und die Nächte sind vorwiegend frostfrei. Der Dezember wird wieder einmal zum unwinterlichen Jahresende. Die Zirkulation im Winter war in den vergangenen Jahren wie wahrscheinlich auch in diesem stark westlich geprägt, ein anhaltendes Hochdruckgebiet über England oder der Nordsee gab es kaum.

 

Meine aktuelle Prognose für den Januar sieht auch nicht winterlich aus. Zwar ist eine Langfristprognose immer mit einer erhöhten Unsicherheit behaftet, doch die aktuelle Wetterlage lässt eher einen milden Januar 2016 erwarten. Die Temperaturabweichung liegt bei etwa +1°C.
Auch der Februar wird mittlerweile tendenziell eher einer von der milden Sorte.

Die Prognose wird immer wieder aufdatiert. (Aktuelle Prognose vom 19.12.2015)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif