Langfristprognose: Tendenz für die kommenden 3 Monate

Diese Prognose habe ich mithilfe der Meteoschweiz-Wetterdaten der Station Zürich-Fluntern erstellt, die die Verhältnisse im Mittelland am besten wiedergibt. (Wie ich im letzten Beitrag geschrieben habe, wurde das Prognoseverfahren etwas geändert, um bessere Trefferquoten erzielen zu können.

Mit dieser Prognose alleine haben sich folgende Wahrscheinlichkeiten ergeben:

Der Februar wird vorraussichtlich zu mild, die mittlere Temperatur liegt vorraussichtlich bei 2.2°C, was eine positive Abweichung von 0.8°C bedeutet.

Die Prognose für den März ist etwas unsicher, doch es zeichnen sich normale bis unternormale Temperaturen ab. Die Temperatur wird mit 4.4°C um 0.9°C unter dem langjährigen Mittelwert liegen, was knapp in die Stufe kalt gehören würde.

Für den April rechne ich weiterhin mit einem ziemlich sicher normalen Monatsmittel, wobei es mit vorraussichtlich 9.1°C um 0.4°C über dem Mittel liegt. In den insgesamt 9 ausgewerteten Varianten trat interessanterweise kein einziges Mal ein zu kalter April auf mit einem Monatsmittelwert unter 8.0°C.

Als Ergänzung werden in Zukunft auch passende statistisch bewiesene Witterungsregeln hier aufgelistet, doch diese muss ich noch überarbeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif