Langfristprognose vom 15.11. – Es wird kalt und der Schnee kommt!

Ende Oktober habe ich eine erste Versuchsprognose erstellt. Nach dieser sollte das warme Wetter um den 10. ein Ende haben und es wird eher kalt. Dies hat sich erstaunlich gut bestätigt. Sogar Meteoschweiz habe ich getopt, die haben bis zum 20. November immer warmes Wetter im Programm gehabt, womit sie falsch lagen.

Wenn man die Statistiken von Meteoschweiz (meteoschweiz.ch) der letzten 100 Jahre anschaut, sieht man, dass wenn es im letzten Oktober- und im ersten Novemberdrittel teils sehr mild gewesen ist, gefolgt von einem Kälteeinbruch gegen Monatsmitte, es nach Mitte November frostig wird.
Deshalb lautet meine Prognose:
Es wird zunehmend kalt und frostig und es kommt bald bis ins Flachland schneien. Da es danach Temperaturen um 0°C gibt, könnte der Schnee für mehrere Tage liegen bleiben und es besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass noch weitere Schneefälle folgen. Ich erwarte aber auch einige trockene Tage. Zum Monatswechsel bzw. in den ersten Dezembertagen folgt wohl Tauwetter, doch später kommt es wieder ab und zu schneien. Um Mitte Dezember besteht mit 20% eine leicht erhöhte Wahrscheinlichkeit für eine kurze aber intensive Kältewelle mit Nachttemperaturen bis unter -10°C! Allerdings kann man zu knapp 10% auch sehr hohe Temperaturen mit  15-20°C Tagsüber erwarten! Das heisst für Mitte Dezember besteht eine sehr hohe Unsicherheit. Auch für Ende Dezember, dh. um Weihnachten lässt sich noch keine Aussage treffen. Die Wahrscheinlichkeit für weisse Weihnachten liegt allerdings mit 40% etwas höher als normal (Normalerweise schneit es nur jedes dritte Jahr um Weihnachten!).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif