Warnlage Sonntagvormittag – kräftige Gewitter möglich

Heute sind am Abend erste Gewitter in der Region zu erwarten.

Es ist relativ viel Feuchtigkeit vorhanden und das in allen Luftschichten bis auf 6 Kilometer höhe, das heisst, dass die grösste Gefahr von Starkregen ausgeht. Sturmböen sind eher weniger wahrscheinlich, da sie in der Regel durch verdunstenden Niederschlag verursacht werden und bei dieser Feuchtigkeit ist das eher weniger zu erwarten. Sturmböen können aber auch verursacht werden, wenn aus mittleren Luftschichten der Wind an den Boden umgelenkt wird. Da der Wind im Vorfeld der Kaltfront in der Höhe tatsächlich zunimmt, sind Böen um 60 möglich, dies entspricht aber noch nicht dem Kriterium für Stufe 1. Hagel ist möglich, doch wenn dann wird er eher klein sein.

In der Nacht folgt dann die Kaltfront, dabei sind Sturmböen um 75 Km/ h aus Südwesten möglich. Mit der relativ starken Windscherung sind auch besser organisierte Gewitter zu erwarten, die Hagel, Sturmböen und vor Allem Starkregen verursachen können. Alles ist aber mit erhöhter Unsicherheit behaftet, insbesondere deshalb, weil der Föhn häufig für recht unberechenbare Gewittersituationen sorg. Es kann sein, dass nichts passiert, aber es kann auch sein, dass es heftige Gewitter gibt. Derzeit hilft nur abwarten.

 

Meine Empfehlung: Abends sich darauf vorbereiten, lose Gegenstände zu befestigen, spätestens für die Nacht. Bei Veranstaltungen im freien ab dem späteren Nachmittag die Lage beobachten.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif