Wintereinbruch

Der Winter kam dieses Jahr spät, dafür mit viel Schnee im Gepäck. Schon am 26.Dezember schneite es überraschend 6 Zentimeter, wobei praktisch ausschliesslich die Region südwestlich des Bodensees betroffen war. Sogar im höher gelegenen St.Gallen gab es kaum Schnee.

Am Samstagmorgen kamen noch ein paar Zentimeter dazu, doch tagsüber taute ein Teil weg. In der Nacht auf Sonntag schneite es recht kräftig: Am Sonntagmorgen um 7:30 Uhr habe ich 10 Zentimeter Neuschnee seit dem Samstagnachmittag gemessen! Dies ist viel mehr als ich erwartet habe. Auch aktuell schneit es wieder recht kräftig und es ist schwer zu sagen, was am Nachmittag noch herunterkommt.

Wahrscheinlich schneit es nachmittags anhaltend mit mässiger Intensität (1bis 3 Zentimeter pro Stunde). Ich halte es für möglich, dass es kurzzeitig noch stärker schneit, da die Feuchtigkeit des Bodensees häufig für viel Schnee sorgt.

In Summe sind bis am Abend etwa weitere 6 Zentimeter Schnee zu erwarten. Aber wie gesagt, bisher waren die Schneemengen zu tief angesetzt.

Dann lässt der Schneefall nach, dafür wird es bitterkalt: Am Montagmorgen sinkt die Temperatur auf -11°C! Tagsüber bleibt sie unter 0°C und ab dem Nachmittag schneit es wieder.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif