Badewetter in den kommenden Tagen, ABER…

Heute erreichte die Temperatur in Mörschwil-Bitzi einen Höchstwert von 25.4°C, womit dem Jahr 2015 der dritte Sommertag (>25°C) verbucht wurde.

Nun folgen voraussichtlich gleich mehrere Sommertage, am Freitag will ich einmal nicht ausschliessen, dass die Temperatur schon die 30°C-Marke knapp überschreitet.

Unser Wetter wird von einem Hochdruckgebiet über Mitteleuropa bestimmt. Bedingt durch die starke Sonneneinstrahlung kann sich die Luft stark erwärmen. In der Nacht auf Montag räumt aber voraussichtlich eine Kaltfront die sehr warme Luft aus. Währenddessen schafft es ein kräftiges Hoch, sich westlich von England zu platzieren, womit die Strömung auf Nordost dreht. Dies hat zur Folge, dass relativ kühle Luft den Weg zu uns findet. Solche Hochdruckgebiete sind häufig sehr beständig und bleiben lange an einem Ort. Dies würde zwar meist trockenes, aber für den Juni eher kühles Wetter zur Folge haben mit Temperaturhöchstwerten um die 20°C.

Für richtiges Sommerwetter müsste das Hoch über dem Balkan, Osteuropa oder genau über Mitteleuropa zu liegen kommen.

Allerdings gibt es noch erhebliche Unsicherheiten. Meteoschweiz rechnet bis mindestens nächsten Dienstag Tageshöchstwerte um 28°C, ab Freitag gibt es auch das eine oder andere Gewitter in der Region als Abkühlung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif