Degersheim: War es eine Superzelle?

Am Donnerstag suchte ich nach Augenzeugen der vermeintlichen Hagelzelle am Dienstagabend in der Region Eppenberg-Degersheim.

Tatsächlich war in dieser Region Hagel gefallen. Die Korngrössen waren aber relativ bescheiden – worüber die Bauern und Gartenbesitzer heilfroh waren.

In Degersheim waren die Körner laut drei Befragten etwa 1-1.5 Zentimeter gross. Dafür fielen sie in etwas grösserer Menge, sodass an einzelnen Stellen noch am Mittwochmorgen Hagelresten zu sehen waren.

Ein Bauer aus Ramsen bei Rindal südlich des Eppenbergs stellte mir freundlicherweise ein Bild zur Verfügung:

20160503_161507

Laut dessen Angaben habe der Hagel keine Schäden verursacht.

Trotzdem stellt sich die Frage: War es eine Superzelle? Der Verdacht rührt daher, dass die Zelle in der Zugbahn von den anderen abwich. Das ist typisch für Superzellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif