Etwas zu warmer und nasser August

Der August 2019 präsentierte sich in Mörschwil leicht wärmer und deutlich nässer als üblich. Wegen der Revision der Wetterhütte können nur die Temperaturdaten bis am 22. in die Statisitk einfliessen. Dies ergibt ein Temperaturmittel von 18.9°C. Dies wäre nur einige Zehntelgrade über dem Durchschnitt. Fakt ist, dass gerade die letzten Tage noch einmal Wärme brachten und der Monat somit im Wirklichkeit rund ein Grad zu warm war. Klar überdurchschnittlich war die Regenmenge mit 185 mm. Das ist um die Hälfte mehr als üblich.

Der Monatsverlauf war geprägt von einem Auf und Ab. Der August begann sommerlich und trocken. Um den 6. folgte eine leichte Abkühlung mit einigen Schauern und Gewittern. Am 9. erreichte die Temperatur wieder die Hitzemarke, danach kam es wiederholt zu Schauern und Gewittern. Um die Monatsmitte gelangte eher kühle Luft in die Schweiz und liess die Höchstwerte auf 19 bis 23 Grad zurückgehen. Am 18. kam der Hochsommer noch einmal kurz mit einem Hitzetag. Dann ging es mit den Temperaturen um fast 15 Grad bergab. Dabei kam es zu intensiven Regenschauern, die in 2 Tagen knapp 100 mm Niederschlag brachten und zu Hochwasser am Rhein führten. In Mörschwil lag die Regenmenge im Rekordbereich der letzten sieben Jahre. Es folgten kühle Tage mit zähem Hochnebel – wohlgemerkt im August! Doch dann kam zum Schluss der Sommer noch einmal vorbei.

Traumhauftes Sommerwetter am Seealpsee Ende August.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif