Föhnsturm mit leichten Sturmschäden in Rorschach

Heute stürmte es vor allem in den Föhntältern recht heftig und laut Meteoschweiz erreichte der Wind im Rheintal wieder einmal Orkanstärke. In St.Gallen war er schwächer, doch es reichte an der Meteoschweiz-Station immerhin noch für 78 Km/ h.

An meiner eigenen Wetterstation windete es nicht stärker als 26 Km/ h, doch dieser Messwert ist aufgrund der geschützten Lage sicher viel zu tief. Laut meinen Schätzungen dürften in Mörschwil in Freier Lage Böenspitzen bis 65 Km/ h erreicht worden sein.

In Rorschach windete es dagegen wahrscheinlich deutlich heftiger. Laut der Feuerwehr Rorschach (http://www.feuerwehr-rorschach.ch/einsaetze.html) stürzte in Rorschach ein Baum auf ein Auto und es lösten sich Kunststoffabdeckungen. Der Baum war zwar nur klein, doch dafür braucht es schon Böen von etwa 85 Km/ h.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif