Gestern 22°C, ab heute Nachmittag jedoch Abkühlung und teils viel Niederschlag

Gestern Freitag stieg das Thermometer in der Wetterhütte meiner Wetterstation auf 22.4°C – für den März ein neuer Rekord!

Seit dem Jahr 2011 wurde es im März nie derart mild! Im Jahr 2011 habe ich allerdings noch unprofessionell mit einem Thermometer an der Hauswand gemessen, dies führt in Lagen, die ganztägig im Schatten liegen zu tieferen Temperaturen, wie bei offiziellen Stationen in der Sonne mit einem Strahlenschutz.

Der Höchstwert im 2011 für den März lag bei 19°C und wurde am 25. gemessen. Da das Thermometer, das diese Temperatur gemessen hat, an einem schlechten Platz befestigt war, muss davon ausgegangen werden, dass man um die Werte mit der jetzigen Station zu vergleichen etwa 1.5°C addieren müsste. Somit läge der Höchstwert bei 20.5°C

Im 2012 war es noch milder, am 28. erreichte die Temperatur 21°C

Deutlich tiefer lag der Höchstwert im kalten und verschneiten März 2013. Der gemessene Wert liegt bei 19°C, doch der Strahlungsschutz hat nicht ganz funktioniert. In Wirklichkeit waren es etwa 16.5°C.

Und dieses Jahr hält eindeutlig den Rekord mit 22.4°C. Mit einem weiteren Thermometer mit Strahlungsschutz habe ich den Wert überprüft und ich nehme an, er stimmt.

 

Aus Westen ziehen nun aber dichte Regenwolken auf. Auf dem Niederschlagsradar von Meteoschweiz sieht man, dass sich die Vorderseite des Regenbandes derzeit von Sion über Luzern nach Zürich und Schaffhausen erstreckt. Durch schwachen Föhn wird es vorläufig noch nach Nordosten abgelenkt, doch zwischen 14 und 16 Uhr wird auch hier der erste Regen fallen.

Hier das Mittel der Wetterdienste Meteocentrale, Meteoschweiz, SRF Meteo, Meteotest (meteotest.ch), Meteonews und Meteoblue (meteoblue.ch):

Sonntag: anhaltender Regen, teils mit Flocken, 3/5°C, 19 mm Niederschlag, Niederschlagsrisiko: 96%

Montag: Regen- oder Schneeschauer, 0/5°C, 4 mm Niederschlag, Niederschlagsrisiko: 90%

Dienstag: einzelne Schauer, -2/7°C, 1 mm Niederschlag, Niederschlagsrisiko: 48%

Mittwoch: wechselnd bewölkt, wenig Regen, 0/7°C, 2 mm Niederschlag, Niederschlagsrisiko: 48%

Donnerstag: wechselnd bewölkt, 0/10°C, 0 mm Niederschlag, Niederschlagsrisiko: 40%

Freitag: leicht bewölkt, 1/10°C, 0 mm Niederschlag, Niederschlagsrisiko: 44%

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif