Hitzewochenende!

Nachdem der Sommer bisher eher mittelmässig und ohne längere Hitzephasen war, drehte er aufs letzte Augustwochenende hin noch einmal richtig auf!

Ab dem 22.August schien die Sonne pausenlos vom praktisch wolkenlosen Himmel. Unter Zufuhr von warmer Luft stiegen auch die Temperaturen rasch auf sommerliche Werte und am Freitag reichte es für einen Hitzetag mit knapp über 30°C. Auch am Samstag und heute wurde die Hitzemarke mit 30.8 und 30.9°C überschritten. In anderen Regionen kam es in der Nacht zum Sonntag zu teils kräftigen Gewittern, aber in Mörschwil bleib es bei einer warmen Sommernacht.

Am Sonntagmorgen zeigte das Thermometer ein Temperaturminimum von 19.9°C! Um ein Haar wurde eine der seltenen Tropennächte verfehlt, aber auf jeden Fall war es ungewöhnlich warm.

Die Events am Wochenende wie das Summerdays Festival Arbon und der Slowup konnten von den äusserst sonnigen Verhältnissen profitieren. Gegen Überhitzung halfen das angenehm kühle Wasser des Bodensees und am Slowup diverse Privatpersonen, die ihre Gartenbewässerungen zweckentfremdeten.

Am Montag wird es deutlich kühler mit Schauern und Gewittern. Die kommende Woche wird aber wieder sommerlich warm, wenn auch die Hitze für das Jahr 2016 wohl vorüber ist. Seit Messbeginn 2012 ist der späteste Hitzetag mit dem 31.August, also dem letzen Tag im meteorologischen Sommer, datiert – natürlich im Hitzesommer 2015. Danach sind sommerliche Phasen noch bis etwa Mitte September möglich, dann hält aber der Herbst Einzug und Sommerfreunde müssen rund 7 bis 8 Monate gedulden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif