Höhepunkt der Hitzewelle

Heute Sonntag erreichte die Hitzewelle ihren Höhepunkt. Meine Wetterstation hat einen Höchstwert von 34.2°C gemessen, die vierthöchste Temperatur seit Messbeginn. Hier muss aber noch gesagt sein, dass die Temperaturmessreihe nich homogen ist, das bedeutet, dass das sich an der Messung etwas geändert hat. In meinem Fall gab es eine Neue Wetterhütte und einen neuen Temperatursensor. Die Abweichung des Temperatursensors habe ich berücksichtigt, die der Wetterhütte muss ich aber noch ermitteln und das erfordert viel Aufwand.

Zudem sank die Temperatur in der Nacht nur auf 20.5°C ab. Es ist die vierte Tropennacht (>20°C minimal) seit Messbeginn Ende 2011 und die zweitwärmste. Auf Platz eins steht die Nacht auf Freitag mit 21.9°C.

Morgen Montag wird es etwas kühler, doch die Temperatur sinkt nur knapp unter 30°C. Im Vergleich zu Heute ist das aber tatsächlich einigermassen „kühl“. Doch schon am Dienstag plagt uns wieder aussergewöhnliche Hitze mit Höchstwerten wie heute. In der Nacht auf Mittwoch folgt dann eine mehrtägige Abkühlung auf deutlich unter 30°C, die aber wahrscheinlich mit teils schweren Gewitter einhergeht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif