6. August 2013: Gewittersturm

Nachdem bereits am 18.Juni ein starkes Gewitter mit heftigen Böen die Region heimsuchte, zog am 6.August wieder ein Gewittersturm über Mörschwil und die Umgebung. Dieses Mal war das ganze Gebiet vom Appenzellerland bis etwa Romanshorn betroffen. Hagel und Starkregen blieben aus, dafür gab es verbreitet schwere Sturmböen.

Meine Wetterstation mass auf dem Balkon (sehr schlechter Standort) mit 58.8 Km/h die viertstärkste Böe seit dem 25.12.2011. Die Wetterstation St.Gallen von Meteoschweiz mass 94 Km/h. Wie am 18.Juni stürzten Bäume um. Zum Glück gab es aber keine bzw. kaum Sachschäden, abgesehen von den Bäumen.

Im St.galler Guggeienwald stürzten mehrere Bäume um oder wurden zumindest gebrochen.Umgestürzter Baum im Guggeienwald

Gebrochener Baum im Guggeienwald

Sturm 6.8.13 Guggeienwald-Hauptweg-West (Blickrichtung Restaurant)

Diesen Baum in Mörschwil hat es regelrecht von Südwesten nach Nordosten zerlegt.

Hier fiel leider ein Apfelbaum dem Sturm zum Opfer. Ob die Äpfel noch verwendet werden konnten, weiss ich nicht. Wahrscheinlich höchstens noch als Mostäpfel…

Diese Bild habe ich in Obersteinach, einige Kilometer nordöstlich von Mörschwil, gemacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif