SRF Meteo und der Orkan

Gestern Abend hat SRF Meteo in einer Mitteilung auf einen möglichen Orkan anfangs nächster Woche hingewiesen. Muss man sich jetzt Sorgen machen?

Also wenn ich mir die aktuellen Prognosekarten anschaue, sehe ich kein Orkantief über Mitteleuropa. Am Sonntag zieht zwar wahrscheinlich ein Orkan über den Atlantik, bei dem Böenspitzen zwischen 120 und 170 Km/h erwartet werden, doch er schwächt sich nach Europa ziehend zunehmend ab.

Über Frankreich sollen am Montag noch Spitzen um 90 Km/h erreicht werden. Die Schweiz wird eventuell gar ganz von Sturmböen verschont.

Das Tief zieht wahrscheinlich nördlicher durch.

Danach zieht schon ein weiteres heftiges Sturmtief über den Atlantik, doch voraussichtlich erwischt es erneut eher England.

 

Das Szenario, das SRF Meteo beschreibt, ist eine Extremvariante, die zu 90% nicht eintreffen wird. Das wird sogar im Bericht erläutert. Der Titel ist dabei etwas irreführend.

Klar, das Orkanszenario hat seine Daseinsberechtigung, doch man sollte nicht gleich Panik schieben nur weil ein Orkan nicht gerade ausgeschlossen ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif