Unwettergefahr – aktueller Überblick

Aus Südwesten ziehen aktuell teils kräftige Gewitter ins Warngebiet. Dabei besteht lokal die Gefahr von Starkregen bis 30 mm in 40 Minuten und Überflutungen! Derzeit scheint mir mit Midlevel-Lapse-Rates von 6.5 K/Km auch mässiger Hagel wahrscheinlich. Die Korngrössen werden aber wahrscheinlich 2.5 cm nicht überschreiten. Falls die Gewitter ins Thurgau weiterziehen, besteht aufgrund hoher Wolkenbasen mit über 2000 Meter über Boden die Gefahr von Downbursts, beidenen örtlich Böen um 90 Km/h auftreten können.

Die Gewitter werden sich wahrscheinlich weiter entwickeln und sich verstärken.

Noch eine Bemerkung am Rande: Das zentralschweizer Napfgebeit wurde einmal mehr von einer stationären Zelle heftig getroffen. Lokal müssten laut Radar um die 100 mm gefallen sein, das würde massive Überflutungen und Erdrutsche zur Folge haben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif