Warnung

Ab 16:15 besteht die Gefahr von Starkregen, Hagel und Sturmböen im Raum Bischofszell-Rorschach. Lokal (in Mörschwil) 15 mm Niederschlag in weniger als einer Stunde. Überflutungsgefahr ist durch die aufgeweichten Böden erhöht aber es sind zumindest in Mörschwil keine Schäden zu erwarten.

Genau heute hatte ich keine Vorwarnung herausgegeben, obwohl es Anzeichen für lokalen Starkregen mit Überflutungsgefahr gab. Die Wetterstation ist leider nicht in Betrieb, ich muss eine Schätzung der Regenmengen anhand des Radars vornehmen.

Derzeit gehe ich von 12 mm (=Liter pro Quadratmeter) in einer halben Stunde aus. Das ist kräftig, aber nicht unwetterartig und nicht aussergewöhnlich.

Ob es leicht gehagelt hat, kann ich nicht überprüfen sondern nur schätzen. Ich schliesse Körner um 0.5 cm nicht aus, halte sie aber für unwahrscheinlich. Falls es dennoch gehagelt hat, wären Augenzeugenberichte interessant (Kommentar).

 

2 Kommentare

  1. Augenzeugenbericht Montag, 14. Juli 2014: Starkregen mit Blitz und Donner um ca. 16.15 Uhr; vereinzelte, kleine Hagelkörner (wie in deinem Bericht exakt beschrieben) im Raum Goldach.
    Das Wasser staut sich momentan noch auf der Wiese und läuft nur langsam ab. Nach etwa 30 Minuten war der Spuk vorbei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif