Wasserhosen wirbeln vor Arbon

Am Freitagabend entstanden auf dem Bodensee vor Arbon gleich zwei Wasserhosen im Abstand von 30 Minuten. Die erste wirbelte um 18:30 Uhr und war auf einem Webcambild zu sehen:

Da die Bedingungen weiterhin günstig schienen, fuhr ich nach Horn, wo ich um 19 Uhr eine weitere Wasserhose mit eigenen Augen bestaunen durfte:

Beinahe 10 Minuten lang war die Wasserhose aktiv und hat nach einem Bericht von 20 Minuten den Hafen von Arbon mit Windböen gestreift.

Ein Höhentief brachte gestern kühle Luft und kräftige Regenschauer, aber recht windstille Verhältnisse. Über Amriswil entwickelte sich eine Konvergenzzone, an der die Luft wie bei einem Tief spiralförmig um ein Zentrum strömte und aufstieg. Dort kam es zu heftigen Schauern mit 30 mm Starkregen in einer Stunde. Diese Zone verlagerte sich anschliessend auf den warmen See hinaus. Dadurch wurde das Aufsteigen durch die grossen Temperaturunterschiede wahrscheinlich verstärkt. Durch die windschwachen Verhältnisse konnte sich die Rotation nach unten erweitern und eine Wasserhose entstand. Nach 19 Uhr kam leichter Westwind auf und die Wasserhose wurde weiter auf den See hinausgetrieben und zerrissen.

Übrigens regnete es verbreitet intensiv. In den vergangenen 24 Stunden fielen in der Ostschweiz verbreitet 30 bis 60 mm Regen. Westlich der Thur waren es meist 5 bis 30 mm.

Der Ausblick: Heute Samstag stark bewölkt und zeitweise Regen, häufiger an den Voralpen, weniger im Thurgau. Morgen meist trocken und nur vereinzelt schwacher Regen, aber stark bewölkt. Kühl. Am Montag noch unsicher, wahrscheinlich im Mittelland trocken, aber häufig bewölkt mit einigen sonnigen Abschnitten. An den Voralpen noch lokale Schauer. Wieder etwas wärmer. Am Dienstag halten sich zeurst noch zähe Restwolken, dann ist es bis am Donnerstag recht sonnig, trocken und angenehm warm.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif