Bilanz Januar 2022

Zwar nicht wirklich typisch für den Januar 2022, aber sehr schön: Traumwetter bei Frühlingstemperaturen am Neujahrstag in Zürich. Die Stadt liegt noch in einer zarten Nebelschicht.

Auch im zweiten Monat zeigte der Winter relativ wenig Kraft. Zwar war es ab und zu winterlich kalt und auch einmal weiss, doch richtige Kälte oder eine länger bestehende Schneedecke blieben aus. Die Temperatur lag mit 1.1 °C exakt im Schnitt der vergangenen 10 Jahre. Dagegen fiel mit 54.9 mm nur 52 % der durchschnittlichen Niederschlagsmenge.

Zum Jahresbeginn war es sehr mild mit Höchstwerten im zweistelligen Bereich. Am 4. Januar wurde mit 16.7 Grad die bisher höchste Januartemperatur gemessen. Ähnlich warm war es am 10. Januar 2015, aber die Daten wurden mit einer Ersatz-Wetterhütte aufgezeichnet und sind daher nicht vergleichbar. In der homogenisierten Datenreihe hielt bisher der 9. Januar 2014 mit 14.7 Grad den Rekord. Danach schwankten die Temperaturen meist um jahreszeitübliche Werte, bei denen ab und zu auch Schnee fiel. Eistage, an denen das Thermometer ganztags nicht über den Gefrierpunkt steigt, blieben aber genauso aus wie sehr kalte Nächte: Bei -7.1 Grad war Schluss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif