Erneut sommerliches Wochenende!

Bisher gab es im Jahr 2016 absolut keinen Grund, sich über den noch jungen Sommer zu beklagen – zumindest für Sonnenliebhaber. Sommerlich war es bereits im Mai: Bereits acht Tage liessen sich unter den Kriterien sonnig und über 25°C warm als badetauglich bezeichnen und Ende Mai war sogar das Wochenende einmal hochsommerlich. Zudem gab es bereits 2 Hitzetage, was gerade für den Mai nicht normal ist. Letztes Wochenende war der Samstag erneut sommerlich warm, sonst herrschte im Juni noch nicht gerade die ultimative Sommerhitze – wobei man auch bemerken muss, dass über längere Zeit heisses und sonniges Wetter in der Schweiz nicht zur Normalität gehört. Üblich sind zwei Tage Sommer, drei kühlere Tage mit Gewitter und Regen und wieder etwas Sommer. Hitzetage mit 30 Grad und mehr kann man üblicherweise an einer Hand abzählen. Soviel zum Thema: „Was ist ein normaler Sommer“.

Nun zum aktuellen Wetter: Die kommenden Tage gehören eher in den oberen Bereich des normalen Sommers. Der Samstag ist noch von Restwolken geprägt, aber es steht ein immer sonnigerer und warmer Tag mit 25°C in den tiefen Lagen an. Am Sonntag gibt’s noch mehr Sonne und das bei rund 28°C. Der Montag ist voraussichtlich der wärmste Tag, an dem die Hitzemarke von 30°C erreicht wird. Abends kommt es zu ersten Gewittern, aber die Temperaturen bleiben vorläufig mit über 25°C sehr warm.

Fazit: Bisher läuft mit dem Sommer alles normal und nun kommt sogar erneut eine kurze Hochsommerphase mit einem möglichen Hitzetag auf uns zu. Zeit, Winterbekleidung endgültig durch Badesachen auszutauschen.
Übrigens sind die Gewässer jetzt zu Beginn des Sommers noch sehr erfrischend – je nach Temperaturen im Hochsommer sind sie gegen Ende August jeweils schon ziemlich warm.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif