Föhnsturm schwächer als erwartet?

Die Druckdifferenz Lugano-Zürich/Kloten beträgt aktuell 13 hPa und soll noch auf 14 hPa steigen. Eine solche Druckdifferenz führte bei vergangenen Föhnereignissen im Rheintal zu Föhnböen bis 120 Km/h, in Brülisau AI gar bis zu 150 Km/h.

Doch derzeit bleiben die Windgeschwindigkeiten verhalten. Bad Ragaz meldete 73 Km/h und Vaduz gerade einmal 55 Km/h.

Ich muss zugeben, ich bin mir etwas unsicher, was uns in der Nacht erwartet. Rein von den Druckdifferenzen her gesehen, würde ich von einem relativ starken Föhnsturm ausgehen, der im Rheintal durchaus für Orkanböen sorgen könnte. Allerdings fehlt ein unterstützendes Starkwindband über der Schweiz, worauf ich bisher gar nicht geachtet habe. Dessen Fehlen könnte deutlich niedrigere Windspitzen zur Folge haben. Meteocentrale rechnet nur mit 70 bis 90 Km/h im Rheinal und bis 120 Km/h in Brülisau.

Es bleibt vorerst abzuwarten, wie sich die Lage entwickelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif