Sturm mit Böen bis 100 Km/h!

Nach 20 Uhr zog ein Gewitter der Kaltfront vom Ex-Hurrican Gonzalo über Mörschwil. Wie erwartet gab es durch das Gewitter heftige Sturmböen. Meine Wetterstation hat 48 Km/h mitten in der Siedlung gemessen. Erfahrungsgemäss sind die Böen in freier Umgebung 2-2.3 Mal so hoch. Also müssten die Böenspitzen orkanartige 96-110 Km/h errreicht haben! Dies bestätig die Station St.Gallen, die 97 Km/h registriert hat.

Die letzte stärkere Böe gab es meines Wissens in St.Gallen am 27.Dezember 2012 mit 113 Km/h, das ist schon eine Weile her. Etwas über 100 Km/h wurden auch beim Sturmtief Andrea am 5.Januar 2012 registriert.

Dazu wurden in einer Stunde 9.1 mm Niederschlag gemessen, das ist doch recht intensiv, aber nicht wirklich speziell.

Teilweise wurden aber noch deutlich heftigere Böen gemessen: In Romanshorn und wurden Orkanböen von 126 Km/h gemessen! Auch Grenchen und Altdorf hatten Böen in Orkanstärke. Ich habe damit gerechnet, wie in den Warnhinweisen zuvor veröffentlicht, hätte aber vom Gefühl her nicht gedacht, das es derart heftig kommen würde. Ab etwa 90 Km/h stürzen schon erste Bäume um und bei 120 Km/h werden in der Regel zahlreichere Bäume umgeworfen insbesondere bei stärkerer Belaubung.

Morgen oder am Donnerstag werde ich einen etwas ausführlicheren Bericht veröffentlichen.

Augenzeugen: Wenn Sie irgendwo einen umgestürzten Baum oder gar eine umgestürzte Baumgruppe oder sonstige Auswirkungen des Sturms sehen, dann wäre ich dankbar, wenn Sie dies hier mit einem Kommentar mitteilen. Allerdings sollte nicht ein einzelner umgestürzter Baum im Wald gemolden werden, da das häufiger vorkommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif