Hitze wird von Unwettern beendet

Wie schon am Donnerstag wurde auch am Freitag ein Hitzetag mit 31.9°C verzeichnet. Gestern entwickelten sich aber am Abend zahlreiche Gewitterzellen, die teilweise heftige Niederschläge brachten. Im Warngebiet fielen örtlich in eins bis zwei Stunden über 40 Liter pro Quadratmeter und in Schaffhausen fielen gar 20 Liter pro Quadratmeter in nur 10 Minuten!

In Mörschwil selbst blieb es ruhig und ich war mit einem Kollegen unterwegs auf Gewitterjagd in Süddeutschland. Bei meiner Ankunft in Kreuzlingen begann dort gerade ein mässiges Gewitter. Wir fuhren in Richtung Tuttlingen auf der Autobahn und druchquerten dort einen Gewittercluster. Dabei fiel teils heftiger Regen, der wohl örtlich für Probleme gesorgt hat. Auf der Rückfahrt fiel uns neben der Autobahn eine Rauchfahne auf, die von einem Baum ausging. Es ist naheliegend, anzunehmen, dass der Baum von einem Blitz getroffen wurde.

Brauchbare Fotos sind nicht vorhanden, da wir uns mitten im Gewitter befanden.

Am Samstag könnte es an Konvergenzlinien erneut zu kräftigen Gewittern kommen. Gerade bei Public-viewings im Freien ist Aufmerksamkeit geboten, zumal nach aktuellen Prognosen mit dem Durchgang einer solchen Konvergenzline am Nachmittag gerechnet werden muss. Dabei sind Starkregen, kleiner bis mittlerer Hagel und Sturmböen möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif