Hitzetag

Heute wurde es wieder heiss: Bis auf 31.2°C trieb die Sonne die Temperatur an der Wetterstation. Der bisherige Jahresrekord von 31.9°C vom 24.Juni bleibt vorerst bestehen. 32°C ist ein typischer Jahreshöchstwert in Mörschwil. Allerdings können Hitzesommer wie 2013 und 2015 doch auch Ausnahmen bescheren. So wurde am 5.Juli 2015 ein Tageshöchstwert von 34.2°C gemessen und am 27.Juli 2013 wurde der bis anhin unangetastete Rekord von für die Nordschweiz extrem heissen 37.5°C aufgestellt. Ich zweifle an der Vergleichbarkeit des Messwerts, da er mit einem anderen Sensor in der alten Wetterhütte gemessen wurde. Einerseits misst der Sensor 0.7°C höhere Temperaturen als der jetzige und die Wetterhütte war eventuell weniger gut durchlüftet, sodass sich die Luft dort minimal stärker aufgeheizt haben könnte.

Korrigiert man den Sensorfehler, so liegt der Allzeitrekord noch bei 36.8°C – weit entfernt von den aktuellen Temperaturen.

Nun möchte ich die heutigen 31.2°C noch statistisch betrachten:

In der unkorrigierten Datenreihe, die bis zum 25.12.2011 mit kleineren Unterbrüchen zurückreicht, schafft es der Wert gerade einmal auf Platz 31. Auch abzüglich der 0.7°C Sensordifferenz reicht es nur für Platz 30. Kein Wunder, stammen doch 15 Hitzetage alleine aus dem Jahr 2015!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif