Nochmals Schnee in der Nacht?

Morgen wird es deutlich milder, doch gibt es in der Nacht nochmals etwas Schnee?

Schon im Verlaufe des Vormittags zogen eintönige Schichtwolken, sogenannte Altostratus-Wolken auf. Sie weisen auf aufgleitende warme Luft in höheren Luftschichten und somit auf eine aufziehende Warmfront hin. Meistens folgt Niederschlag in 4 bis 12 Stunden.

Tatsächlich zieht heute Abend eine Warmfront über die Schweiz. Die Schneeprognose ist bei Warmfronten immer schwierig, da es vor Allem in der Höhe milder wird, am Boden verzögert es sich.

In meiner Prognose habe ich die Temperaturen und Feuchtigkeiten in höheren Luftschichten miteinbezogen.

Am späteren Abend setzt Niederschlag ein. Zuerst fällt er noch als Schnee, geht dann aber ziemlich bald schon in Schneeregen oder Regen über. Zu Beginn kann möglicherweise noch ein Zentimeter zu liegen kommen und es kann nochmals glatt werden auf den Strassen, danach wird es aber rasch wieder frei. Auch auf den Wiesen wird der Schnee recht dahinschmelzen, wobei bis morgen noch ein wenig Nassschnee übrig bleiben wird.

Erst in der Nacht auf Freitag schneit es wieder, allerdings bleiben die Mengen gering mit 1 bis 3 Zentimeter, da der grösste Teil zuvor eher als Regen niedergeht. Aber der Schnee kommt schon wieder, für den Sonntag sieht es derzeit ziemlich winterlich aus. Die kommende Woche dürfte nach jetzigem Stand ziemlich kalt werden mit Tiefstwerten von -6 bis -10°C.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif