Projekt: Bessere Windmessungen

Der Wind wurde von meiner Wetterstation bisher auf dem Balkon gemessen, 2 Meter im Osten steht schon das Haus. Dies sind für eine Windmessung schlechte Gegebenheiten, die eine nützliche, für Mörschwil repräsentative Messung nicht zulassen. Seit langem hielt ich Ausschau nach einem besseren Standort. Am Montag verlegte ich den Windmesser an einen kleinen Baum auf 2.5 Meter über Boden. Dies ist zu tief, wäre aber noch akzeptabel, wenn sich keine Hindernisse in der Nähe befinden würden. Da sechs Meter im Süden eine Garage steht, fielen die Ergebnisse weiterhin viel zu tief aus. Während in der Umgebung Böen von 25-45 Km/h gemessen wurden, erreichte die Windspitze gerade Mal 16 Km/ h.  Nun wird der Windmesser voraussichtlich auf einem Baum in der Siedlung angebracht, so dass er beinahe so hoch ist, wie die umliegenden Gebäude. Damit dürften die Ergebnisse nur noch etwa 20% niedriger sein, wie an den umliegenden Meteoschweiz- und Meteomediastationen.

Die Installation ist für morgen Donnerstag geplant, da es nicht regnen sollte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif