Sommerlich warmer (oder sogar heisser?) Dienstag

Am kommenden Dienstag könnte es schon zum ersten Mal im Jahr 2015 sommerlich warm werden. Es bestehen zwar grössere Unsicherheiten, doch es zeichnen sich zunehmend Temperaturhöchstwerte zwischen 24 und 28°C ab. Der unsichere Faktor ist eine Kaltfront. Zieht sie schon tagsüber über die Ostschweiz, dann kann die Sonne die Luft vorher „nur“ auf etwa 20°C einheizen. Hält aber der Föhn länger an, erfasst sie uns erst in der Nacht und es wäre sogar ein Hitzetag mit 30°C im Bereich des Möglichen.

Allerdings besteht erhebliches Unwetterpotential. Die herangeführte Luft ist sehr warm und recht feucht, also sehr energiereich. Dies führt möglicherweise zu schweren, blitzintensiven Gewittern, die lokal von Hagel, heftigem Schauerregen und Sturmböen begleitet werden. Für eine genaue Aussage ist es noch zu früh, aber die Lage am Dienstag sollte im Auge behalten werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif