Sturmböen am Muttertag

Am vergangenen Sonntag windete es vor Allem nachmittags kräftig. Beim Durchgang einer sich auflösenden Schauerlinie, die zuvor auch einzelne Blitze hervorbrachte wurden in der Region Sturmböen gemessen.

In Altenrhein errechte ein Windstoss mit 85 Km/ h Sturmstärke, dicht gefolgt von St.Gallen mit 84 Km/ h. Mit meinem Handwindmesser habe ich nur 57 Km/ h gemessen, aber erstens kann es gut sein, dass ich die stärkste Böe nicht erwischt habe, zweitens wird der Wind in Bodennähe abgebremst. Offiziell wird nähmlich auf 10 Metern Höhe gemessen. Drittens habe ich neben der Reggenschwilerstrasse zwischen der Bitzi und dem Reggenschwil gemessen, was insofern problematisch gewesen sein könnte, dass der Wind aus Westen durch das Quartier auch noch etwas abgebremst wird, bevor er auf die flache, relativ Hindernislose Wiese kommt.

Meine Wetterstation nützte mir leider nichts, durch den schlechten Standort auf dem Balkon werden Winde aus Westen massiv abgeschwächt. Das Windmaximum lag nur bei 33 Km/ h. Im Vergleich zum bisherigen Rekordwert vom 5.Januar 2012 mit 64 Km/ h ist das nichts!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif