Sturmböen blieben aus

Der erwartete kräftige Wind blieb aus. Zwar frischte er tagsüber auf, doch blieb deutlich unter der erwarteten Intensität. So mass Meteoschweiz in St.Gallen eine Böenspitze von nur 37 Km/h. Das kommt dort mehrmals monatlich vor und ist daher überhaupt nichts Aussergewöhnliches. In Bischofszell erreichte der Wind sogar nur 30 Km/h. Der Starkwind konnte sich nur in erhöhten Lagen durchsetzen. So stürmte es auf dem Säntis heftig, am Morgen wurde sogar eine Orkanböe mit 123 Km/h gemessen! Auch aktuell fegen noch orkanartige Böen über den Berg.

In Mörschwil war der Wind heute auch nichts Besonderes: Der Windmesser im Quartier registrierte am neuen Standort ein maximales Zehnminutenmittel von nur rund 8 Km/h. Das ist etwa so stark, wie der Gegenwind, den Sie fühlen, wenn sie ganz langsam joggen, vorausgesetzt es ist windstill.

Die maximale Böe erreichte immerhin 21 Km/h. Bei den Böengeschwindigkeiten sind Vergleiche aber immer etwas schwierig. Bei Meteoschweiz ist die Spitzenböe nämlich die maximale Windgeschwindigkeit gemessen über eine Sekunde, bei meiner Wetterstation ist aber eine Böe die mittlere Windgeschwindigkeit über 10 Sekunden. Ich gehe davon aus, dass die Sekundenböe durchaus 1.2 bis 1.5 Mal so stark sein kann im Vergleich zum 10-Sekundenmittel. Folglich wäre die Windspitze bei 25 bis 30 Km/h gelegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif