Sturmtief „Uwe“

Am Sonntagabend rüttelte das Tief „Uwe“ an den Fensterläden. In der Ostschweiz war der Sturm vielerorts schwächer als erwartet mit Böen von 60 bis 90 Km/h. In der Rheintaler Gemeinde Montlingen allerdings wurden zwei Häuser so stark beschädigt, dass sie unbewohnbar wurden. Die Schäden deuten auf lokale Orkanböen von über 120 Km/h hin.

Windspitzen „Uwe“:

Bad Ragaz 108 Km/h (Der hohe Wert ist bei Kaltfronten gar nicht so ungewöhnlich!)
Oberriet 92 Km/h
Steckborn 91 Km/h
Altenrhein 90 Km/h
Schmerikon 82 Km/h
Quinten 79 Km/h
St. Gallen 78 Km/h
Güttingen 65 Km/h
Aadorf/Tänikon 65 Km/h

Bis auf die erwähnten lokalen Orkanböen handelte es sich um einen typischen Wintersturm. Vor der Kaltfront wurde es frühlingshaft mild: Die Temperatur kletterte in Mörschwil auf 14.3°C. Ungewöhnlich ist das nicht: Am 15. Februar 2014 wurden 15.5°C und am 22. Februar 2016 sogar warme 17.9°C gemessen.

Nun lässt ein Hochdruckgebiet erste kleine Frühlingsgefühle aufkommen: Der Dienstag bleibt noch grau und kühl, doch danach gibt es bis am Sonntag viel Sonnenschein und 4 bis 10 Grad.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif