Turbulenter Montag

Heute brachten eine Warm- und eine Kaltfront viel Regen, Wind und sogar ein Gewitter.

In der Nacht wurde es durch die Warmfront deutlich milder. Die Temperatur stieg bei auffrischendem Wind und mässigem Regen auf 8.7°C. Vorerst wurden aber keine markanten Böen gemessen.

Am Montagvormittag folgte dann schon eine Kaltfront. Dabei fiel kräftiger Regen und der Wind wurde in Böen stürmisch. Meine Wetterstation mass 36.7 Km/h. Im Vergleich zum jährlichen Böenmaximum von knapp 60 Km/h ist das aber nicht wirklich viel. Die Temperatur fiel aber auf 3.5°C.

Nachmittags gab es dann in der kalten Luft auf der Kaltfrontrückseite noch einige Sonnenstrahlen. Allerdings entwickelten sich rasch Schauer. Zu meiner Überraschung entwickelte sich eine Schauerzelle sogar zu einem Gewitter, das mit schönen Fallstreifen und einigen Blitzen nördlich von Mörschwil vorbei zog. Einige Fotos folgen vielleicht später. Schlussendlich entlud sich ein Blitz beinahe über mir, deshalb beschloss ich, mich in Sicherheit zu bringen.

Die Blitze wurden von einem Graupelschauer begleitet und die Böen erreichten nochmals 35 Km/h.

Nachtrag: Soeben wurde die bisherige Böenspitze deutlich übertroffen: Mittlerweile sind es 44 Km/h. Das reiht sich nun auf Platz 17 der stärksten Böen seit dem 25.12.2011 ein.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif