Wärmste Nacht seit über dreieinhalb Jahren!

In der Nacht auf Freitag kühlte die Luft nur auf 21.9°C ab. Ab 20°C Minimaltemperatur spricht man in der Meteorologie von einer Tropennacht. In Mörschwil gibt es davon nur wenige: Seit Messbeginn gab es mit heute lediglich 3 Tropennächte und diese Nacht war klar die wärmste seit Messbeginn Ende 2011:

1.  21.9°C    3.7.15
2.  20.5°C     30.6.12
3.  20.1°C     20.6.13

Hinweis: Die Werte bis 2014 sind um 0.5°C nach unten korrigiert worden, da ein neuer Sensor benutzt wurde, der geringfügig tiefere Werte misst. Die Differenz liegt aber noch im Toleranzbereich.

Der Tageshöchstwert am Freitag betrug 33.3°C. Auch wenn das sehr viel ist, liegt dieser Wert „nur“ auf Platz sieben der höchsten Temperaturen an meiner Wetterstation. Morgen werden um die 34 bis 35°C erwartet, dieser Höchstwert würde dann einer der Plätze zwei bis vier belegen. Der absolute Rekordwert von 36.8°C wird ziemlich sicher nicht geknackt, allenfalls am Dienstag könnte dies passieren, doch wahrscheinlich besteht dieser Rekord auch nach der Hitzewelle noch.

Diese Nacht (auf Samstag) könnte ebenfalls eine Tropennacht werden, es wird wahrschienlich knapp, doch es wäre die vierte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif