Warmes Jahr 2014 bisher

Das Jahr 2014 war bisher zu warm. In dem Medien spricht man sogar davon, dass es das wärmste Jahr seit Messbeginn 1864 werden könnte, sofern der Dezember auch mild würde.

An meiner Wetterstation lag das Temperaturmittel bis in den November bei 12.2°C. Letztes Jahr erreichte die Temperatur nur ein Mittel von 11.0°C in dieser Zeitspanne und im laut Meteoschweiz relativ warmen Jahr 2012 waren es 11.6°C.

Für meine Wetterstation wäre es das wärmste Jahr, sofern der Dezember nicht noch mindestens 3°C zu kalt wird. Ich rechne mit einem milden Dezember und eine solch starke negative Temperaturabweichung erwarte ich nur zu weniger als 7%. Somit ist es also beinahe sicher, dass das Jahr 2014 in meine Wetterstatistik als bisher wärmstes Jahr eingeht.

Wichtig: Die Daten sind teilweise nicht ganz vollständig, was zu kleineren Abweichungen fürhen kann. Ausserdem gab es durch Sonneneinstrahlung im Oktober und November teilweise Messfehler, die ich hier ebenfalls nicht berücksichtige.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif