Warnlage 21:50 Uhr – jetzt wirds lokal gefährlich!

Die Lage sollte nun gut beobachtet werden. Insbesondere Keller, die eher gefährdet sind, könnten heute Nacht überflutet werden, wobei dies nur lokal im Bereich der Gewitterzellen sein wird!!

Kurz vor Wattwil wurde eine Zelle massiv intensiver und bringt nun örtlich bis zu 20 mm Niederschlag in kurzer Zeit. Für genäuere Analysen der Regenmengen brauche ich noch etwas, gegen 22:45 Uhr würde sie bei uns sein. Auch im Thrugau sind einzelne Zellen plötzlich recht kräftig geworden. Das Problem ist, dass die Böden das Wasser nicht aufnehmen können und auch 10 mm in einer Stunde unter Umständen schon für kleinere Probleme sorgen können.

Mögliche Auswirkungen: Wieder stark anschwellende Bäche, einzelne überflutete Keller, grosse Aquaplaninggefahr und Blitzschlaggefahr

An der Meteoschweiz-Station Ebnat-Kappel sind laut dem Meteoschweiz-App 9.9 mm in 20 Minuten gefallen.

Update 22:32: derzeit werden „nur“ 10 mm erwartet. Falls wirklich nicht mehr Regen fällt, wird es wahrscheinlich keine Schäden geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif