Weihnachten und Ostern – Temperaturmässig das Gleiche

Meine Wetterdaten reichen bis auf kleinere Lücken bis zum 25.Dezember 2011 zurück. In dieser Zeit ist mir aufgefallen, dass es um Weihnachten meist frühlingshaft warm war, während an Ostern im Jahr 2012 sogar Schnee fiel. Nun habe ich herausgefunden, dass sich die Temperaturen von Weihnachten und Ostern der letzten Jahre kaum unterscheiden.

Die Temperaturen am Ostersonntag waren:

2012: 0/7°C
2013: 0.4/4.3°C
2014: 2.4/15.7°C
2015: 0.4/7.5°C

Das macht im Mittel eine Minimaltemperatur von 0.8°C und eine Maximaltemperatur von 8.6°C.  Das mittlere Datum des Ostersonntags war der 8.April. Die Höchsttemperatur liegt dann im Klimamittel bei etwa 13°C und die Tiefsttemperatur bei rund 3°C. Wie man sieht, war der Ostersonntag im Mittel kälter als üblich. Allerdings sind vier Jahre keine genügend grosse Basis für die Aussage, dass der Ostersonntag meistens kalt ist. Aber vielleicht ist da wirklich etwas dran.

An Heiligaben sieht es interessanterweise ähnlich aus:

2012: 4.0/12.5°C
2013: 1.0/14.1°C
2014: -0.3/8.5°C
2015: ?/?°C

Ohne das Jahr 2015 lag das Mittel bei 1.6/11.7°C. Es war in den letzten drei Jahren am Heiligabend wärmer als an Ostern! Ende Dezmber müsste die Temperatur nach dem Klimamittel bei -2/4°C liegen. Die Abweichung ist insbesondere Tagsüber massiv!

Auch wenn wenige Vergleichsjahre zur Verfügung standen: Der Ostersonntag war in den Vergangenen Jahren kälter als der Heiligabend! Auch dieses Jahr wird der Heiligabend mit 10°C Höchsttemperatur nicht winterlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif