Winter nicht Frühling!

Manch einer hat es wohl schon vergessen, darum will ich Sie daran erinnern: Wir befinden uns im Winter – EIGENTLICH. Morgen ist Heiligabend, da kommen den meisten weisse Landschaften in den Sinn. Weit gefehlt! Der letzte weisse Heiligabend liegt 5 Jahre zurück.

Und heute ist es warm wie mitten im Frühling. Der bisherige Tageshöchstwert liegt bei 14°C und das sind etwa 11°C über dem Normwert. Jetzt sagen Sie vielleicht: Kein Grund zur Sorge, die ersten 2 Dezemberwochen waren einigermassen normal temperiert. Gut, ein wenig mild war es, doch das Mittel von 2.7°C war nicht deutlich zu warm. Kann man also sagen, die erste Dezemberhälfte war so wie sie sein sollte? Nein! Dafür müssen auch höhere Lagen berücksichtigt werden. Ein starkes Hochdruckgebiet sorgte nämlich für Nebel in tieferen Lagen, sodass es dort relativ kalt ist, während in höheren Lagen Sonne und hohe Temperaturen herrschen.

Schon in St.Gallen sieht es mit den Temperaturen etwas anders aus. Zwar sind genaue Daten noch nicht verfügbar, doch aus dem Diagramm lässt sich eine positive Abweichung von etwa 4 bis 5°C ablesen. Der Dezember 2015 wird dort wohl zu den wärmsten der letzten 150 Jahren gehören.

Jetzt wird wieder der böse Klimawandel dafür verantwortlich gemacht, dass bei uns kein Winter ist. Seit 2011 war der Dezember immer wärmer als das klimatologische Mittel 1981 bis 2010.

Und das Jahr 2015?

Es ist noch nicht ganz zu Ende, doch es lässt sich sagen, dass in der Schweiz schon wieder neue Masstäbe gesetz wurden. In St.Gallen wird es wahrscheinlich knapp das wärmste Jahr seit Messbeginn vor 150 Jahren! Das Rekordjahr 2014 ist wohl schon bald wieder Geschichte. Dies wird die Diskussion um den Klimawandel sicherlich wieder verstärken. Ich will darüber jetzt nicht viel schreiben aber Daten der Wetterstation Zürich-Fluntern belegen einen Temperaturanstieg von beinahe 2°C seit den 60er-Jahren und eine Stagnation seit der Jahrtausendwende.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif