Bischofszell 5°C, Altenrhein 19°C

Heute um 21:20 Uhr waren die Temperaturunterschiede in der Ostschweiz enorm. In Bischofszell wurden gerade mal 4.8°C gemessen, in Altenrhein dagegen 19.2°C!

Natürlich handelt es sich wieder um das Phänomen Föhn. Während in Bischofszell ein ganz schwacher Westwind mit Böen unter 10 Km/h weht, bläst in Altenrhein der Föhn also ein Südwind mit Böen um 60 Km/h.

Mittlerweile setzte sich der Föhn auch in Mörschwil durch: Zwischen 21:00 und 21:30 Uhr stieg die Temperatur von 10.5 auf 13.5°C. Dazu frischte der Wind etwas auf mit Böen bis 21 Km/h, während das Windmittel erst bei 6 Km/h liegt. Dies ist so, weil der Föhn derzeit etwas schubweise kommt. Im Laufe der Nacht wird der Föhn sich hier noch etwas verstärken, denke ich, wobei ich aber in Mörschwil keine Böen über 70 Km/h erwarte.

Update 22 Uhr: Der Föhn hat sich in Mörschwil verstärkt, der Wind weht nun mit 14 Km/h, die Spitzenböe erreichte 32 Km/h. Dazu ist die Temperatur in der vergangenen Stunde um 5.5°C auf 16°C gestiegen! Im Rheintal wurden nun auch erstmals 100 Km/h gemessen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif