Keine exponentielle Zunahme der Coronafälle mehr

Am Freitag 21.3.20 bestand die Gefahr, dass sich das Coronavirus immer schneller verbreitet. Darum habe ich ein einfaches Prognosemodell erstellt, um die künftige Entwicklung abzuschätzen. Bereits am Sonntag zeichnete sich jedoch ab, dass der Anstig statt exponentiell nur noch linear ist. Exponentiell bedeutet, dass mit jedem Tag die Zahl der neuen Fälle grösser wird. Nun ist die tägliche Zunahme aber seit Samstag ziemlich konstant bei rund 1000 Infektionen. Glücklicherweise hat sich somit meine Prognose nicht bewahrheitet und die Massnahmen des Bundes scheinen Wirkung zu zeigen.

Entwicklungen der Coronainfektionen in der Schweiz. Gut zu erkennen ist der immer stärkere Anstieg (=exponentiell) vom 15. bis 21. März, gefolgt von einem konstanten Anstieg (=linear). Quelle: BAG

Ich veröffentliche nun keine Prognosen mehr, da fast alle nun den Ernst der Lage verstanden haben. Es ist wichtig, die Massnahmen des Bundesrates weiterhin zu befolgen, damit der Anstieg nicht wieder exponentiell wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif