Strenge Nachtfröste

Beim Wetter herrscht verkehrte Welt: Der vergangene Winter war sehr mild mit über 2 Grad Temperaturüberschuss. Kältewellen blieben völlig aus und die tiefste Temperatur lag bei gerade einmal -5.1°C. Bereits im Februar kehrte langsam der Frühling ein, doch nun – im letzten Märzdrittel – kam die Kälte noch einmal. Sechs Tage am Stück gab es Nachtfröste. Am 24. März wurde eine Tiefsttemperatur von -6.2°C gemessen. Für die Natur ist dies nach dem milden Wetter der vergangenen Wochen kritisch. Fröste im März sind nicht ungewöhnlich, aber die Nacht auf den 24. März war an meiner Wetterstation die zweitkälteste Märznacht seit Messbeginn 2012. Ähnlich kalt war es am 16.3.2013 mit -6.0°C und am 22.3.2018 mit -6.1°C. Der Rekord liegt bei -8.2°C am 1.3.2018. Zwar wird es nun vorübergehend milder, doch es zeichnet sich ab, dass sich am Montag der Winter noch einmal meldet. Wahrscheinlich schneit es dann wieder bis in tiefe Lagen. In höheren Lagen ab 600 bis 800 Metern dürfte es noch einmal richtig winterlich werden. Anschliessend sind weitere Nachtfröste zu erwarten. Bei allen Wetterprognosen ist aktuell zu beachten, dass die Wetterdaten von Flugzeugen aktuell fehlen. Dies führt zu schlechteren Vorhersagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif