Noch einmal Hochsommer

Der eigentliche Hochsommer ist bereits seit einer Woche vorbei, aber es geht auch in den kommenden Tagen mit deutlich über 25°C weiter. Es wird sogar noch eine Spur wärmer mit möglicherweise 30 Grad am Mittwoch. Das grosse Schwitzen ist also noch nicht vorüber… Allerdings ist ein Ende nun definitiv in Sicht. Gerade pünktlich auf den kalendarischen Herbstanfang erwartet uns einen Temperatursturz vom Hochsommer direkt in den Herbst. Bereits am Donnerstag dürfte es mit rund 25°C etwas kühler werden, am Freitag und aufs Wochenende stösst bedeutend kältere Regenluft zu uns vor. Es werden wahrscheinlich nur noch um 16°C erreicht. Ob danach der Sommer noch einmal zurückkommt, steht in den Sternen. Jedenfalls wage ich zu behaupten, dass Hitzeliebhaber sich diese Woche noch austoben müssen, denn im September sind Hitzetage sehr selten. Von 2012 bis 2016 gab es in Mörschwil im ersten Herbstmonat keinen einzigen Hitzetag, die Höchsttemperatur lag aber bei hochsommerlichen 28°C. Dies ist nicht verwunderlich, zumal der Sonnenstand und die Tageslängen stark abnehmen und etwa dem April entsprechen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif