UPDATE Wetterwarnungen (13 Uhr)

Warnung vor Sturmböen:

Am Nachmittag wieder Windzunahme mit Böen zwischen 60 und 80 Km/h, in höheren Lagen bis 90 Km/h. Einzelne Äste können brechen. Meiden Sie Wälder und sichern Sie leichte, lose Gegenstände! Im Verlauf des Abends nimmt der Wind ab.

Das Randtief, das uns den Sturm beschert, wird nun aber schwächer gerechnet als noch gestern Abend. Insgesamt ist dies ein normaler kleiner Wintersturm, wie wir ihn in der kalten Jahreszeit jedes Jahr einige Male erleben.

 

Noch kurz etwas zum Thema Schnee: Dieser wird es schwer haben. In Mörschwil und anderen Orten auf rund 500 m.ü.M. wird es zumindest zeitweise etwas angezuckert, doch ein richtiger Wintereinbruch ist zumindest auf dieser Höhenlage unwahrscheinlich. Weiter unten ist es nasskalt mit einzelnen Schneeflocken. Dabei gibt es aber noch Unsicherheiten. Tendenziell verschieben die Modelle den Kaltluftvorstoss mehr nach Westen, weshalb es für die tiefen und mittleren Lagen der Ostschweiz knapp werden könnte.

 

Warnung vor Starkregen

Ab dem Freitagnachmittag fällt kräftiger Regen. Bis am Samstagmorgen sind in 18 Stunden Mengen zwischen 40 und 60 mm, örtlich mehr, zu erwarten. Bäche werden stark anschwellen grundsätzlich erwarte ich aber keine bzw. kaum Probleme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif