Warnlage

1 Warnung vorhanden: Starkregen – 20 bis 80 mm Niederschlag bis Dienstagmorgen. Noch grössere Unsicherheiten. Gefahr anschwellender Flüsse und vereinzelter Überflutungen.

 

Am heutigen Sommertag bin ich mit einem Kollegen auf Sturmjagd in die Westschweiz gegangen. Nachdem die Lage bis 17 Uhr äusserst langweilig aussah, schossen in der Region Fribourg Gewitterwolken in die Höhe, die rasch nach Nordosten zogen. Dabei konnten wir einige tolle Fotos schiessen. Wir schafften es aber nicht uns von dem Zellkomplex überrollen zu lassen, da sie sich zu früh abschwächte. Scheinbar hat es aber leicht gehagelt. Ein ausführlicher Bericht folgt später.

In der Ostschweiz passierte erwartungsgemäss nichts. Dafür wurde in Mörschwil der erste Sommertag registriert. Die Temperatur kletterte auf hochsommerliche 27°C. Die kältere Luft aus Westen verursachte nur kräftigeren Wind ohne Regen.

Nun regnet es am Montag kräftig. Es handelt sich um eine Gegenstromlage, die bekannt für ergiebige Regenfälle ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://meteomoerschwil.zangl.ch/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif